20. - 21. Oktober 2019 // Nürnberg, Germany

HAARE 2018: Fachmesse, Meisterschaften und Weiterbildung

Handwerk, Herzblut und echte Helden kommen am 21. und 22. Oktober in Nürnberg zusammen: Die HAARE 2018, Fachmesse für Friseure, Barbiere, und Kosmetiker, ist Austragungsort der Bayerischen und Deutschen Meisterschaften der Friseure, des Bundesentscheids im Leistungswettbewerb des Friseurhandwerks „Profis leisten was“ (PLW) und der INTERNATIONAL BARBER AWARDS. In der Fachausstellung präsentieren sich rund 100 Aussteller mit 220 Marken den Besuchern. Im Bühnenprogramm sind die Make-up Artist Show und die BARBER SHOW nur zwei der vielen kreativen Highlights. Ein informatives, hochkarätig besetztes Programm erwartet die Teilnehmer im Kongress und den Workshops, und macht die HAARE 2018 zum wertvollen Wissensforum für die Branche. Topmarken, Produkte und Dienstleistungen sowie die wichtigsten Trends der Herbst-/Wintersaison stehen hier, aber auch im Rahmen der zahlreichen Standaktionen der Aussteller, im Fokus. Alle Programmpunkte unter: www.haare-messe.de/rahmenprogramm

Die besten Friseure und Barbiere in Nürnberg

Meisterschaften bieten Nachwuchstalenten eine Bühne, um ihre handwerklichen Fähigkeiten im Wettstreit mit der Konkurrenz zu perfektionieren. Die hairGAMES, die Bayerischen und Deutschen Friseurmeisterschaften, werden vom Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks in Nürnberg ausgetragen und zählen zu den Highlights im Programm der HAARE. Auf dem Catwalk präsentieren die Wettbewerbsteilnehmer Trendcuts und -frisuren, Beauty-Make-ups und Colorationstechniken. Beim Bundesentscheid im Leistungswettbewerb des Friseurhandwerks „Profis leisten was“ (PLW) zeigen die besten Gesellenprüflinge des Jahres, zu welchen Leistungen der Branchennachwuchs fähig ist. Parallel dazu finden am Messe-Sonntag die INTERNATIONAL BARBER AWARDS statt. In spannenden Finalrunden kürt ein unabhängiges, internationales Juroren-Team den BEST BARBER und – erstmalig – BEST SENIOR BARBER 2018.

Kreatives und ereignisreiches Showprogramm

Die HAARE 2018 präsentiert ein buntes und vielseitiges Programm auf verschiedenen Bühnen mitten im Messegeschehen. Hair & Make-up Artist Carola Hickl, Inhaberin der Make-up Artist School "profession make-up by carola hickl" präsentiert in ihrer Show verschiedene Techniken und Trends der Beauty-, Fashion- und Show-Branche mit den diesjährigen Fokusthemen Space Metallic Style, BIG HAIR & Flower-Tattoos, Pastell Diamond Bodypainting und Bloody Works. Auf der großen Showbühne gewähren namhafte Friseure und Beautydienstleister wie die Fondation Guillaume, Babyliss PRO, Paul Mitchell, Tailor’s, Wella und Gregor Drapalla einen Einblick in die angesagten Haartrends der Herbst-/Wintersaison. Passend zum perfekten Look lassen sich die neusten Entwicklungen der Beauty-Branche auf der begleitenden Fachmesse finden, wo u. a. Dyson, Gieseke Cosmetic, Max Pro und United Salon Technologies ihre Produkte präsentieren. Ganz den Männern widmen sich die Barbershop-Experten von 1o1BARBERS und stellen an ihrem Stand im Rahmen der BARBER SHOW einzigartige Barbershop-Konzepte vor.

Education Area und Weiterbildung in Workshops und Vorträgen

Neu im Programm der HAARE sind die Education Areas, die über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum Make-up Artist und Visagist sowie Kopfhaut- und Haartherapeut informieren. An den neuen „Beauty Points“ am Stand der make-up artist school by carola hickl können Besucher mehr zu verschiedenen Themen erfahren: Der Make-up-Point informiert zum Beispiel über die Unterschiede verschiedener Make-ups und Puder, der Lash-Point über alle Wimpernarten, verschiedene Kleber und Anbringungsmöglichkeiten, der Hair-Point über Haarteile, Unterbauten, Steckmaterial und Schmuck aus Mailand für Bräute, und der Pinsel-Point über Profipinsel und ihre richtige Anwendung. Eine Ausbildungsberatung findet am Education-Point statt. Und die Innovationsmarke BADER-HOUSE widmet sich als „erste Gesundheitsmarke der Friseurbranche“ ganzheitlich dem Thema Gesundheit und bildet Friseure zu Kopfhaut- und Haartherapeuten aus. Am Stand werden moderne Analyse-Methoden wie Kopfhautkamera und Zellscreening gezeigt, aber auch das Mischen individueller Pflegeprodukte aus dem BADER-HOUSE Portfolio. Die Workshop-Bühne zeigt praxisnah neue Techniken und Werkzeuge zum Schneiden, Färben, Hochstecken und Stylen. Ein fachlich fundiertes Kongressprogramm rundet das Angebot der HAARE 2018 ab. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Unternehmensführung, Personalentwicklung, Weiterbildung und Mitarbeitergewinnung und richten sich vor allem an Unternehmer und Führungskräfte. Aber auch den Berufsnachwuchs hat die HAARE im Blick: Der Messe-Montag adressiert die Friseurmeister von morgen mit den Themen Bildung und Nachwuchsförderung.

Über die HAARE

Die HAARE – Fachmesse für Friseure, Barbiere und Kosmetiker mit Bayerischer und Deutscher Meisterschaft der Friseure sowie den INTERNATIONAL BARBER AWARDS – bietet eine kreative Mischung aus Show, Ausstellung und Weiterbildung. An zwei Tagen im Herbst stellen talentierte Newcomer und routinierte Profis ihr Können in den Wettbewerben unter Beweis. Die neuesten Trends der Beauty-Branche lassen sich währenddessen auf der begleitenden Fachmesse finden – und dies seit über 25 Jahren in Nürnberg. Die HAARE bietet alles, was Friseure interessiert: Friseurwerkzeug, Haarpflege, Saloneinrichtungen, Haarteile, Extensions, Fashion, Kosmetik, Wellnessangebote, Accessoires, Dekoration, Modeschmuck, Barbierbedarf und vieles mehr. Auch Anbieter von Fachpublikationen, Schulungsmitteln, Seminaren und weiteren Dienstleistungen sind präsent. Die Partner 1o1BARBERS, BADER-HOUSE, Gieseke cosmetic GmbH, MAKE–UP ARTIST SCHOOL by Carola Hickl und der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) unterstützen die HAARE 2018. Ideeller Träger und Veranstalter der Bayerischen Meisterschaft ist der Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks (LIV).